Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
04 - Das Zweite Imperium
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
23.09.2015

Quellenliste:
PR-Heft:
296
Auflage:
1

Folge:
19

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1986 / 2483 / 2788 / 2858 / 2931
Computer / Kommentar:
2012   2013   2014   2015     
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 297
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
United Stars Organisation
Alias
United Stars Organisation

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Kurzform USO - am 1.7.2115 von Atlan gegründete Organisation, die sich als galaktische, den Staatsgebilden der Milchstraße übergeordnete Polizei-und "Feuerwehr"-Einheit versteht, die sich strikt aus den internen Angelegenheiten der Milchstraßenvölker herauszuhalten hat. Die Funktion der USO ist also die einer neutralen Schutzmacht über die Sicherheit aller in der Galaktischen Allianz zusammengefaßten Völker. Die Finanzierung der Organisation erfolgt jedoch in erster Linie durch das Solare Imperium, wodurch bereits eine Priorität gesetzt ist.
 
Nach dem Zusammenbruch der Galaktischen Allianz im Jahr 2329 erstreckt sich die Schutzfunktion lediglich auf das Solare Imperium, wobei die Unabhängigkeit der USO unter Lordadmiral Atlan gewahrt bleibt. Im Jahr 2400 unterhält die USO insgesamt 182 Geheimstationen, nach dem Grad ihrer Bedeutung von 1 an numeriert. Einen Eigennamen trägt allein ihr Hauptquartier: Quinto-Center. Neben einer eigenen Schlachtflotte verfügt die Organisation über ein perfekt ausgebautes Agentennetz und Forschungszentren aller Art.
 
Die allgemeine Ausbildung der Spezialisten erfolgt auf der USO-Akademie auf dem Planeten Fossil; wie die wissenschaftlichen Mitarbeiter stammen sie aus allen bekannten Völkern der Galaxis. Im Zuge der Laren-Invasion wurde die USO entweder aufgelöst oder vernichtet.


Quellen: PR-Lexikon III - Q-V Seite 297
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die United Stars Organisation (USO) war eine unabhängige Polizeiorganisation unter der Führung von Lordadmiral Atlan da Gonozal.
 
Auch nach der Auflösung der Galaktischen Allianz im Jahre 2328 agierte die USO bis zur Machtübernahme des Hetos der Sieben im Jahr 3459 in der Milchstraße unter dem Regierenden Lordadmiral Atlan da Gonozal weiterhin unabhängig als Galaktische Feuerwehr.
 
Jahrhunderte nach Auflösung der USO kam es Ende des 13. Jahrhunderts NGZ zur Gründung der Neuen USO.
 
Aufbau
Das Oberkommando über die USO hatte der so genannte Regierende Lordadmiral (kurz: Lordadmiral), inne. Dieses Amt wurde ausschließlich von dem Arkoniden Atlan da Gonozal bekleidet. Seine jeweiligen Stellvertreter standen im Rang eines Generaladmirals oder Admirals.
 
USO-Spezialisten, Technos, KIFA
Die USO-Mitglieder selbst teilten sich in USO-Spezialisten und Technos auf. Die USO-Spezialisten waren die Einsatzagenten der USO. Sie wurden nach einer mindestens zwölf Jahre dauernden harten und umfassenden Ausbildung – oft als Schläfer – an ihren Einsatzort geschickt, während die Technos in Quinto-Center verblieben, um die Technik der USO zu verbessern. Die USO-Spezialisten hatten einen geradezu legendären Ruf. (PR 150) Je nach Befähigung und Ausbildungsstand werden sie in verschiedene Klassen eingeteilt, wobei der Titel Spezialist Erster Klasse der höchste ist. (PR 532)
 
Eine besondere, allerdings auf nur wenige Personen beschränkte Gruppe von USO-Agenten waren die Instinktspezialisten. (Atlan 145)
 
Die Technos verrichteten alle Aufgaben im Innendienst und unterstützten die USO-Spezialisten, ohne selbst in den Außeneinsatz zu gehen. Sie waren für Konstruktion und Wartung des technischen Geräts (incl. der Spezial-Raumschiffe der USO) sowie für Forschung und Entwicklung zuständig. Eine Untergruppe der Technos, die Kosmischen Ingenieure für Außenaufgaben (KIFA), wurde vor allem in abgelegenen und/oder unbemannten Stützpunkten der USO eingesetzt und erhielt deshalb eine zusätzliche Kampfausbildung. (Atlan 15, Atlan 28)
 
USO-Einsatzstandard für militärische Operationen
Der USO-Einsatzstandard für militärische Operationen war im 32. Jahrhundert ein Prozedere, das die USO-Spezialisten durchführten, bevor sie in einen gefährlichen Einsatz gingen. (Monolith 5)
 
Die Ausrüstung setzte sich zusammen aus dem schweren USO-Kampfanzug mit Normal- und Hyperfunkgerät, vorbereitet für einen bis zu vier Wochen dauernden Einsatz und ausgerüstet mit medizinischer Notfallversorgung und einer siganesischen Miniatur-Positronik inklusive Sprach-Interface und im Helm integriertem Display. Ein Deflektorschirmgenerator mitsamt Antiflex-Brille, ein schwerer Kombistrahler mit Impuls-, Desintegrator- und Paralysatorfunktion sowie die üblichen wissenschaftlichen Sensor- und Analysegeräte im Pocketformat komplettierten die Ausrüstung. (Monolith 5)
 
Kritik
Obwohl föderal und offiziell als Polizei nach innen gerichtet in der Art eines FBI, blieb die USO Zeit ihres Bestehens eine eher im Untergrund und mit verdeckten Mitteln arbeitende Organisation, die in der Art eines Geheimdienstes oder einer Geheimpolizei agierte und bekanntermaßen meist gegen von außen gerichtete Gefahren ermittelte.
Und obwohl personell zahlenmäßig immer mehr als bescheiden, war die USO dennoch immer in der Lage, große Kontingente an Raumschiffen mit großen Besatzungen in die Schlacht zu werfen.
 
    Anmerkung: Diese Widersprüche konnte die USO nie aufklären.
 
Stützpunkte
Das Rückgrat der USO war das Netz der USO-Geheimstationen. Das Hauptbüro der USO befand sich von 2115 bis 2326 auf Arkon III. Das Netz der Außenstationen wurde stetig erweitert:
 
    Im Jahr 2326 gab es 104, im Jahr 2400 182 USO-Stationen beginnend mit USO-1 (Quinto-Center).
    Um das Jahr 3444 waren mindestens 288 Stationen in Betrieb. (PR 599)
    Im Jahre 3459 waren alle USO-Stützpunkte über Transmitter miteinander verbunden. (PR 657)
 
Das Hauptquartier der USO, in dem alle Fäden zusammen liefen und in dem Atlan als Lordadmiral das Oberkommando führte, war der 62 Kilometer durchmessende und ausgehöhlte Asteroid Quinto-Center, benannt nach Nike Quinto, dem Chef der legendären Abteilung III der Solaren Abwehr. Der Standort Quinto-Centers wurde geheim gehalten. (PR 150)
 
Die USO verfügte auch über eigene Planeten – neben Handels- und Rohstoffwelten – unter anderem das Medo-Center Tahun (seit 2230) und den Ausbildungsplaneten USTRAC (United Stars Trainings Center). USTRAC war der Nachfolger für die USO-Akademie auf dem Planeten Fossil. Hier wurden vor allem die USO-Spezialisten ausgebildet. (PR 532) Neben Hypnoschulungen, die die Auszubildenden einen akademischen Grad im Bereich Kosmonautik und diversen anderen Wissenschaften verschafften, wurde hier auch ein hartes Körpertrainingsprogramm absolviert. Ebenso erlernten die Spezialisten verschiedene Meditationstechniken. (PR-TB 402)
 
Anfang des 32. Jahrhunderts besaß die USO einen Flottenstützpunkt auf Korona 88, auf dem mindestens 200 kleinere bis mittlere Einheiten stationiert waren. (Rico)
 
Eine besondere Form von Stützpunkten stellte der USO-Außenring dar. (Höllenwelt 1)
 
Scheinfirmen
Einen Sonderfall stellte die Unabhängige Hilfsorganisation für Bedrängte (abgekürzt UHB) mit Sitz auf dem Planetoiden Satisfy dar. Die UHB war 2840 vordergründig die größte und erfolgreichste private Detektei der Milchstraße. Tatsächlich war sie jedoch eine »Scheinfirma« der USO. Sie diente den USO-Spezialisten Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon, die als Besitzer von Satisfy und Chefs der UHB auftraten und weiter für die USO tätig waren, als Tarnung. (Atlan 50)
 
Auch auf dem Planeten Umtar verbarg sich die Zweigniederlassung der USO im Jahre 2425 unter dem Deckmantel einer Firma, in diesem Fall einer Handelsagentur. (PR-TB 96 II, S. 72)
 
Finanzierung
Die USO finanzierte sich seit ihrer Gründung bis zur Auflösung des Vereinten Imperiums aus dem Zollaufkommen Arkons und eigenen Handelserträgen sowie den Beiträgen der unterstützten Völker. Das Vereinte Imperium war vertraglich verpflichtet, 10% der Staatseinnahmen Terras und Arkons der USO zukommen zu lassen. (PR 150)
 
Nach der Auflösung der Galaktischen Allianz im Jahre 2328 und des Vereinten Imperiums im Jahre 2329 übernahm das Solare Imperium die Hauptlast der Finanzierung der USO. 50% des Reingewinns der General Cosmic Company wurden Atlan von Perry Rhodan zur Verfügung gestellt, unter der Bedingung, dass nur die Beitragszahler unterstützt würden. (PR 179)
 
Im 25. Jahrhundert zahlte das Solare Imperium 10% seines Etats an die USO. Dieser Beitrag wurde wegen der Wiederaufbaukosten nach dem Uleb-Krieg im Jahre 2441 auf 8% abgesenkt. (PR-TB 382)
 
Flotte
Neben den Stützpunkten verfügte die USO über eine eigene Flotte. Mitte des 25. Jahrhunderts umfasste die USO-Flotte mehr als zehntausend Einheiten. Die USO verfügte über eine große Anzahl von Spezialschiffen für verschiedene Einsatzzwecke. Die Ausrüstung – insbesondere auch die Verpflegung – von USO-Schiffen galt als besonders gut. So wurden die Mahlzeiten auf USO-Schiffen im Gegensatz zu Schiffen der Solaren Flotte, wo Nahrungskonzentrate die reguläre Kost bildeten, meist aus frischen oder zumindest echten Lebensmitteln zubereitet.
 
Flaggschiffe
Bekannt geworden sind die Einsätze der USO-Flaggschiffe PEYRA und der Serie IMPERATOR bis IMPERATOR VII. Zur Indienststellung der IMPERATOR VIII kam es aufgrund der Larenkrise nicht mehr. Jedes Raumschiff, auf dem sich Lordadmiral Atlan aufhält, wird von der USO mit dem Code Blaue Flagge bezeichnet.
 
    Anmerkung: Es kann angenommen werden, dass analog zur entsprechenden Regelung in Bezug auf das Transportmittel des US-amerikanischen Präsidenten in der Realwelt, zum Beispiel der AIRFORCE ONE, das mit Blaue Flagge bezeichnete Schiff zugleich Flaggschiff der USO ist.
 
Bekannte Raumschiffe
 
    Ultraschlachtschiffe
        ABERDEEN
        ALPHA APODIS
        AURIGAE FORTE
        CAROLUS
        GULLIVER
        IMPERATOR II
        IMPERATOR III
        IMPERATOR VII
        LEONARDO DA VINCI
        MUNA-TATIR
        TORHON-PATU
        VESPASIAN
 
    Superschlachtschiffe
        ALORA
        EMPRESS OF ARKON
        DIE WOOLVERS
        FARTULOON
        IMPERATOR
        JATSCHALEK
        KELIM BOHR
        ORGATRON
        PEYRA
        SENECA
 
    Schlachtkreuzer
        DAUNTU
        EXCALIBUR
        GOLKONA
        OTHELLO
        PAMA
        QUESTRON
        SAMALAN
 
    Schwere Kreuzer
        BABEC
        BATRAL
        CRYPTO
        ETRUSCIAN
        GREYHOUND
        HAMATIT
        LALEE
        LEONARDO
        POSTAR
        ROBOASTER
        TILLHAVEN
 
    Leichte Kreuzer
        CARBULA
        DYSMELY
        EXETER
        FINMANNION
        GONOZAL
        HIMASIN
        IMASO
        JOHANNESBURG
        KALUSA
        SIAM
        STABILO
        SURABAJA
        THAELON
        TULIS
        WIEDEN
 
    Schnelle Kreuzer
        CASIX (PR 793)
        EL MORGUTHA
        GARTS
        KAMARAC
        MURMANSK
        NELSON MANDELA
        SPILLWIGGE
        TIMARU
        TREMINIA
 
    Korvetten
        AMOUSTRELLA
        AXEL
        DILLINGER
        FA-123
        IZMIR
        STARTRAIN
        UK-94
 
    Space-Jets
        ATLANTIS
        DAGY-CHORNY
        HAPPY DAY
        IC-9911
        NH-1
        OUDE GENEVER
        SJ-HA 2
        U-518
 
    Transportschiffe
        ARNEOLE
        CETUS
        KASO-IV
        MIZAR
        PING PONG BALL
        TROJA
 
    Medoschiff
        HIPPOKRATES
 
Bekannte USO-Spezialisten
A
 
    Aarong, Quart (Atlan 3)
    Achard, Don (PR 150)
    Addaura, Yantro (PR-TB 130)
    Aikowan (PR 577)
    Aikta, Horn (Atlan 65)
    Aflon, Alf von (Atlan 59)
    Alabasta, Anselm (PR-TB 200)
    Alerin, Osmooth (Höllenwelt 1)
    Allessandy, Trou (Atlan 76)
    Almoth, Pertar (Höllenwelt 1)
    Anto, Raff (Atlan 102)
    Araberg, Jenice (PR 2337)
    Aracan, Cool (PR 350)
    Arfathy, Boolf (Atlan 59)
    Argenton, Dino (Atlan 76)
    Arlan, Solgo (Atlan 41)
    Arnvill, Baggo (Atlan 87)
    Arrat, Eccol (Atlan 59)
    Ashan, Ortho (Atlan 65)
    Atenro, Jean (Atlan 145)
 
B
 
    Ballard, Archimedes (Atlan 14)
    Baroon, Kaarn (PR 257)
    Barret (PR-TB 70)
    Basdro, Ramo (Atlan 13)
    Batabano, Vito (PR 355)
    Bentosa, Ibrahim (PR 140)
    Bernier, Ashnar (PR-TB 96)
    Bogin, Marius Richard (PR-TB 402)
    Bott, Sergan (Atlan 102)
    Boular, Jem (Rudyn 1)
    Boyles (Rico)
    Bryner, Amadé (Monolith 3)
 
C
 
    Calvisch, Peter (Atlan 59)
    Carlson, Dalph (Monolith 3)
    Chapman, Roger (Atlan 50)
    Chatt, Zimiral Dowo (PR 588)
    Chessare Nancy (Atlan 111)
    Chrekt-Chrym (Lepso 1)
    Cillipin, Cirpa (Atlan 4)
    Colcher, Tomman (Atlan 102)
    Collignot, Claude (PR 161)
    Connaire, Ira (Illochim 1)
    Conrad, Conrad (Atlan 59)
    Corteen, Rubber (Atlan 28)
    Crouse, Zaeggli (Atlan 14)
    Cylt (Rudyn 1)
 
 
D
 
    Dabrewsk, Vetor (Atlan 80)
    Damagger, Corm (Atlan 114)
    Damilae, Kuru (Atlan 39)
    Danger, Lemy (PR 150)
    Delaney, Walther (Atlan 300)
    Dephin, Harl (PR 350)
    Detroyer, Apol (PR 672)
    Dirks, Josh (Illochim 3)
    Donar, Neran (Monolith 2)
    Dubash (Atlan 106)
    Dumas, Elaine (PR 654)
    Dunjew, Laphoore (Atlan 45)
    Durstong, Brog (Atlan 39)
    Dyana (Atlan 31)
 
E
 
    Ebrolo (PR 156)
    Emcheba, Nachim (Illochim 1)
    Emmerson, Jaling (Atlan 75)
    Eppenroq, Cres (Illochim 1)
    Euss, Kallen (Atlan 102)
 
F
 
    Falkass, Fenomera (Atlan 127)
    Fanders (Rudyn 1)
    Firgolt, Brent (PR 161)
    Folus, Stuckey (Atlan 111)
    Freun, Dirky (Atlan 102)
    Freyser, Mergan (Atlan 173)
    Friinkojes (Atlan 139)
 
G
 
    Gamelock, Pousha (Atlan 14)
    Garvarenz, Plantez (Atlan 123)
    Geiswank, Roger (PR 680)
    Ghirmo-Zoltral, Cyriell da (PR-TB 382)
    Globus, Fehrndor (Atlan 163)
    Gralschoz, Vern (PR 688)
    Grassor, Jona (Atlan 103)
    Grato, Hyk (Atlan 4)
    Grimson, Jank (PR-TB 107)
    Gucky (kein aktiver Dienst) (PR 259)
    Gunnyveda, Pino (PR 2807)
    Gurm, Mandam (Atlan 45)
 
H
 
    Haahl-A1 (Atlan 4)
    Hainu, Vryla a (PR 660)
    Hallon, Sommy (Atlan 102)
    Hedrando (Rico)
    Heister, Warren (PR 416)
    Helish, Norc (Atlan 80)
    Hessefy (Atlan 165)
    Hetete, Komo (PR 150)
    Hetschic, Muszo (PR 672)
    Horun, Vern (PR 257)
 
 
I
 
    Irsata, Irna (Atlan 1)
 
K
 
    Kalos-Rotan (PR-TB 197)
    Karkeron, Rulan (Höllenwelt 1)
    Kashmaren (Rudyn 1)
    Kasom, Melbar (PR 150)
    Kennon, Sinclair Marout (Atlan 1)
    Kerris, Jöndal (Monolith 6)
    Khonnat (Monolith 5)
    Klackton, Walty (Atlan 26)
    Kolbrin, Ralph (Atlan 2)
    Kopenziack, Aldo (PR 161)
    Kostakh, Torm (Monolith 3)
    Kovip, Walter (Illochim 2)
    Kutting, Kerm (PR 738)
 
L
 
    Lanier, Vern (PR 532)
    Langush, Cromba (Rudyn 1)
    Lemörf, Craft (Illochim 2)
    Lemper, Ülter (Illochim 2)
 
M
 
    Makor, Flar (Illochim 1)
    Markon, Shana (Atlan 4)
    Maylika, Hog (Atlan 13)
    Mergenbach (PR 407)
    Misson, Altrais (Atlan 12)
 
N
 
    Noah-Noah (Atlan 28)
 
O
 
    Otrinot, Kalass (Atlan 62)
 
P
 
    Padillo, Corto (Atlan 62)
    Parth, Rion (Monolith 1)
    Pelasharn (Atlan 3)
    Pelota, Jacob (Monolith 2)
    Pherson, Daniel (Höllenwelt 1)
    Purflinth (Atlan 300)
 
 
R
 
    Randok, Peter (Atlan 298)
    Ratcliffe, Saul (Rudyn 1)
    Röndga, Tonkem (Illochim 2)
    Rudir, Shaef'al ben (Rudyn 3)
 
S
 
    Santjun (Monolith 1)
    Schnittke, Olip a (Lepso 1)
    Shultena (Rudyn 1)
    Shymeron, Klot (Atlan 2)
    Slate, Kalim (PR 257)
    Sphinx, Carmel (Atlan 300)
 
T
 
    Taffy, Milon (Illochim 1)
    Tarra, Luella (Illochim 1)
    Task, Sashmo (Illochim 2)
    Tekener, Ronald (Atlan 1)
    Tempest, Windon (Monolith 2)
    Thaille, Chaime (Illochim 2)
    Themosthenes, Nikos (Rico)
    Thorik, Varen (Höllenwelt 1)
    Thorton, Jeremy (Atlan 298)
    Timbuna, Reuben (Rudyn 1)
    Tosmatil, Kyras (Atlan 1)
    Tostan, Ratber (PR 1320)
    Traphunter, Annemy (Atlan 26)
    Tratlo, Arl (PR 257)
    Tschatus, Rogo (Atlan 4)
 
U
 
    Ulcarach, Terry (Monolith 1)
 
V
 
    VanCrenn, Henryk (Monolith 3)
 
W
 
 
 
Andere Angehörige der USO
A
 
    Abigon, Terence (Monolith 2)
    Adrii-San - General (PR 689)
    Agara, Joseph - Kommandant der ABERDEEN (Atlan 84)
    Aitken - Major (PR 192)
    Alsgutt - Major - Kommandant der SURABAJA (Atlan 119)
    Anaka, Tahiko (PR 521)
    Andorra - Admiral (Atlan 82)
    Arikawa - Major (Atlan 65)
    Artar, Trom - Positroniker (Atlan 52)
    Arun, Nopos - Positroniker (Atlan 2)
    Astrur, Tere - Generaladmiral (PR 188)
    Atair, Geriok - Bordmediziner der IMASO (Monolith 1)
    Athay, Perronker - Oberst (Atlan 12)
 
B
 
    Baddlear - Sergeant der DIE WOOLVERS (Atlan 14)
    Bannerman - Major (PR 532)
    Barkin, Steph - Oberleutnant (Monolith 5)
    Barkley, Emerson - Psychologe (PR 416)
    Barranco - Wissenschaftler (Atlan 37)
    Bayth, Con - Admiral (PR 307)
    Becker - Laborant (Atlan 115)
    Bendelor, Anari - Medizinerin (Atlan 2)
    Blester, John - Nachrichtenchef auf Sergschema (Atlan 14)
    Boltrein, Lav (Atlan 32)
    Bombran, Vangan (Atlan 28)
    Bonbort, Fonzza (Atlan 55)
    Borelli (Atlan 78)
    Borelli, Art (Atlan 78)
    Borkmann, Jens (PR 257)
    Braynzer, Tycho - Mediziner (Atlan 2)
    Brison, Erzieff (PR 695)
    Broady, Omahee (Atlan 62)
    Brod (PR 224)
    Budniger (PR 419)
    Burkardt, Gyn (Marasin 1)
 
C
 
    Campar, Glerk (Atlan 26)
    Camposta (Atlan 30)
    Canera (Atlan 131)
    Ceanor, Luke (Monolith 5)
    Celt - Leutnant (Atlan 15)
    Chalek, Sira (Marasin 3)
    Claudrin, Ramit (Monolith 1)
    Coiffi, Erymir (Atlan 111)
    Curtiss (Atlan 87)
    Cysher, Bata (Atlan 133)
 
 
D
 
    Daghete, Elron (PR 407)
    Davis, Harm (PR 507)
    Dawson, Dermit (Monolith 6)
    Demontis, Garden (Atlan 84)
    Dhanza, Cree (Atlan 26)
    Dickson, Ferry (PR ´503)
    Dokkat (Höllenwelt 1)
    Dootsman, Macom (PR 150)
    Dorough, Rad (PR 356)
    Döstri, Wörelin (Höllenwelt 2)
    Drann'dyr (Sternensplitter 3)
    Drays, Cyriane (Illochim 1)
 
E
 
    Echelor, Fend (PR 238)
    Erlaskin, Mirzona (Atlan 1)
    Ewigk, Altos (Atlan 55)
 
F
 
    Fantus, Marys a (Sternensplitter 3)
    Farou, Decaree - Anfang des 32. Jahrhunderts Stellvertreterin Atlans (Lepso 1)
    Fesgron (PR 696)
    Fey, Morten (Marasin 1)
    Finer, Neil (PR 317)
    Finnegan, Rank (PR 613)
    Freely, Ulf (Atlan 115)
    Frent, Osman (PR 330)
    Fronterhar, Matan El (Atlan 55)
 
G
 
    Gabrielle, Christina - Wissenschaftlicher Offizier der IMASO (Monolith 2)
    Garobier, Sellbegg (Atlan 145)
    Gatscholkew, M. (PR 335)
    Gent, Arphanio (PR 672)
    Ghampf, Nastro - Admiral (Atlan 26)
    Giiv, Aartemis (Lepso 1)
    Gohkomi, Kryera Bourla (Atlan 37)
    Gorsyth, Asmus (Atlan 28)
    Grant, Helbrun (PR 258)
    Grumer (Atlan 32)
    Gwendolyn, Daniel (PR 192)
 
H
 
    Haicarter, Liefen (PR 638)
    Hallmann (PR 296)
    Hanaly, Gerry (Sternensplitter 3)
    Harp, Kon (Atlan 24)
    Hathira (Atlan 173)
    Hemitsch, Nargo (PR 150)
    Herkner, Fance (PR 161)
    Horan, Mines - Captain; im Jahre 2406 Kommandant der IK-USO-42 (PR 297)
    Husier - Captain (Atlan 1)
 
 
I
 
    Imanette - Mediziner (Atlan 2)
 
K
 
    Ka, Bin (Sternensplitter 2)
    Kah, Hoyka (Marasin 1)
    Kalanche, Ugran - Professor, Wissenschaftler (PR 794)
    Kanli, Taha - Oberstleutnant (Höllenwelt 1)
    Kelim, Barak (Marasin 1)
    Khan, Molo - Admiral (Atlan 18)
    Khor, Bark (PR 503)
    Kisdos, Hoya (Illochim 1)
    Koroman, Talyn - Admiral (Atlan 2)
    Kowran, Moharian (Monolith 5)
 
L
 
    Lathar - Kommandant von KL-36 (Atlan 15)
    Legove, Cada - Kommandant der AVIGNON (Illochim 1)
    Leick, Trent ter (Marasin 1)
 
M
 
    Makeba, Urumbe (Marasin 1)
    Manolia, Dina (Sternensplitter 2)
    Manza, Tolk - Major; Oberkommandierender der Wachdivision "Blue Tiger" in 3445 (PR-TB 124)
    Marcos, Amelia (Monolith 1)
    Merten, Marcus (Monolith 2)
    Midarka, Tira - Leutnant (Höllenwelt 1)
    Mols, Killjon (Atlan 4)
    Musren, Tchan (Atlan 1)
 
N
 
    Namata, Khona - Major; Planungsfachmann (PR-TB 197)
    Natuul, Nempf - Admiral (Atlan 1)
    Neffers, Dahim Abrahik - Oberst (Sternensplitter 3)
    Nessel, Kefron - Wissenschaftler (Atlan 2)
    Nichos, Borgo - Positronik-Spezialist (Atlan 4)
 
O
 
    Öris, Rey (Sternensplitter 3)
 
R
 
    Romo, Kamla (Atlan 15)
 
 
Mutanten bei der USO
Name Bezeichnung geboren gestorben
Chankteau, Volara (Lady Chamäly) Empath; Metamorphmodulatorin 2810 Datum unbekannt
Chrekt-Chrym Thanatopath Datum unbekannt Lepso 1
Corteen, Rubber Gummimensch, partieller Gestaltwandler 2345 2437
DeStaglaav, Purpose Positronik-Kommunikator 2831 Datum unbekannt
Falkass, Fenomera schwache Telepathin 2810 Datum unbekannt
Klackton, Walty Para-Teleschizomat 2357 Datum unbekannt
Palony, Krish relative Unsterblichkeit 2696 ???
Big Ben Special Insektensprecher, Ultrahorcher 2295 2931
Vlady, Kevin Empath Datum unbekannt 2422
Woolver, Rakal Wellensprinter, gleichpoliger Fühler 2367 2909 (im Einsatz)
Woolver, Tronar Wellensprinter, gleichpoliger Fühler 2367 2909 (im Einsatz)
 
Darstellungen
    Risszeichnung: »Raumjäger der USO« (PR 226 IV – LKS) von Walter Hellekamps
    Risszeichnung: »QUINTO-CENTER – Hauptquartier der USO« (PR 328) von Ingolf Thaler
    Risszeichnung: »Spezialschiff der USO« (PR 360) von Rudolf Zengerle
    Risszeichnung: »NAUTILUS« (PR 444 IV – LKS) von Michael Kolb
    Risszeichnung: »Medo-Center der USO auf Tahun« (PR 539) von Ingolf Thaler
    Risszeichnung: »Kurierschiff der USO« (PR 607) von Rudolf Zengerle
    Risszeichnung: »Beiboot Typ „Einmann-Jäger“ der USO« (PR 663) von Rudolf Zengerle
    Risszeichnung: »Kampfjäger der USO« (PR 675) von Rudolf Zengerle
 
Geschichte
2115
Die USO wurde am 1. Juli 2115 als unabhängige Polizeiorganisation der am 10. September 2113 gegründeten Galaktischen Allianz ins Leben gerufen. Der zuvor am 31. Dezember 2114 mit Wirkung zum 1. Januar 2115 als Imperator Gonozal VIII. zurückgetretene Atlan da Gonozal nahm den Titel »Regierender Lordadmiral« an.
 
2328
Nach dem Zerbrechen der Galaktischen Allianz im Jahre 2328 und dem Auseinanderbrechen des Vereinten Imperiums 2329 stützte sich die Finanzierung vor allem auf das Solare Imperium. Somit wurde auch der Schwerpunkt der Arbeit der USO gesetzt, nämlich der Schutz des Solaren Imperiums, allerdings unter der weiterhin neutralen Führung Atlans.
 
Es stellten sich aber auch unabhängige Welten unter den Schutz der USO.
 
2955
Im Oktober 2955 wurde eine Unterwanderung von etlichen USO-Stützpunkten durch die Cardmanosch, dem Geheimdienst der Tarey-Bruderschaft, aufgedeckt. Ziel war es, Atlan an seinem 11.000 Geburtstag zu ermorden. Lemy Danger, der die Verschwörung entdeckte, geriet in Gefangenschaft der Cardmanosch, die ihn aber wieder ziehen lassen musste. (Rudyn 1)
 
3102
Homer G. Adams bat die USO im April 3102, bei der Niederschlagung von Aufständen zu helfen, die sich an der geplanten Sanierung des Terrania-Stadtteils Kunshun entzündet hatten. Atlan griff persönlich ein und entdeckte im Zuge seiner Aktivitäten Artefakte der Illochim auf Terra. (Illochim 1)
 
3444
Eine besondere Rolle kam den USO-Stützpunkten bei der rechtzeitigen Rückkehr Perry Rhodans zur Wahl des Großadministrators im Jahre 3444 zu. Die MARCO POLO war bei ihrer Mission in der Tolot-Ballung derart in Zeitverzug geraten, dass eine rechtzeitige Rückkehr des amtierenden Großadministrators zur Erde, um sich dort der Wahl zu stellen, nicht mehr möglich war.
 
Die USO stellte deshalb ihre Stützpunkte zum Aufbau einer Transmitterstrecke zur Verfügung. Für Rhodan ergaben sich dadurch folgende Reisestationen:
Ausschiffung auf der MARCO POLO am 30. Juli 3444 um 18:15 Uhr zur Station 288. Nach einer Stunde Aufenthalt erneuter Transport zur Station 47, dort Ankunft um 19:34 Uhr. Weitere Transmittersprünge führten unter anderem über Station 151 (Ankunft 31. Juli, 08:02 Uhr), Station 189 und Station 99 zum Planeten Olymp, von wo aus es mit der regulären Frachttransmitterstrecke zur Erde ging. Insgesamt wurden über 15.000 Lichtjahre über die Transmitterstrecken der USO-Stützpunkte in Rekordzeit zurückgelegt. Perry Rhodan und sein Gefolge erreichten die Erde rechtzeitig, um sich der Wahl zu stellen. (PR 599)
 
3459
Nach der Besetzung der Milchstraße durch das Hetos der Sieben im Jahre 3459 wurden Quinto-Center und viele andere USO-Geheimstationen aufgegeben. Die überlebenden USO-Mitglieder zogen sich in die Provcon-Faust zurück.
 
Es gab allerdings auch Ausnahmen, wie etwa das Schicksal von JEON KRAINA beweist. Offensichtlich erfuhren nicht alle USO-Stationen vom allgemeinen Rückzug. (PR 793)
 
3499
Zum 31. Dezember 3499 wurde die USO mit dem Zusammentritt der verfassungsgebenden Versammlung des im Jahre 3500 gegründeten NEI auf Gäa offiziell aufgelöst. (Blauband 13, Seite 405)
 
13. Jahrhundert NGZ
Die Ende des 13. Jahrhunderts NGZ gegründete Neue USO sieht sich in der Tradition der USO.


Quellen: PR 150, PR 532, PR 657, PR 688, PR 690, PR 696, PR 697, PR 793, PR 794, PR 913 / PR-TB 96, PR-TB 123, PR-TB 124, PR-TB 130, PR-TB 197, PR-TB 382, PR-TB 402 / Rudyn 1, Monolith 5 / PR 296, Lexikon, 1. Auflage, Folge: 19 / Perry Rhodan-Lexikon II, Band 2, Seite 314, Perry Rhodan-Lexikon II, Band 2, Seite 320 / Perry Rhodan-Lexikon III, Band 4, Seite 297 PR-TB 96, PR-TB 123, PR-TB 124, PR-TB 130, PR-TB 197, PR-TB 382, PR-TB 402 Rudyn 1, Monolith 5 PR 296, Lexikon, 1. Auflage, Folge: 19 Perry Rhodan-Lexikon II, Band 2, Seite 314, Perry Rhodan-Lexikon II, Band 2, Seite 320 Perry Rhodan-Lexikon III, Band 4, Seite 297
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Glossareintrag in PR 2788:
Ursprünglich war die United Stars Organization (USO) die »Galaktische Feuerwehr« und genoss unter Führung von Lordadmiral Atlan einen legendären Ruf als schlagkräftige Truppe. Gegründet wurde sie am 1. Juli 2115 von Atlan selbst als eine Einheit, die im Auftrag jener Völker wirkte, die sich in der Galaktischen Allianz zusammengeschlossen hatten.
 
Sie sollte sich strikt aus den inneren Angelegenheiten der Milchstraßenvölker heraushalten. Da die Finanzierung der Organisation in erster Linie durch das Solare Imperium erfolgte, geschah es nicht grundlos, dass die USO ihre Schutzfunktion nach dem Zusammenbruch der Galaktischen Allianz im Jahr 2329 in erster Linie auf das Solare Imperium ausrichtete – ihre Unabhängigkeit unter Atlan blieb dabei stets gewahrt.
 
Nach der Auflösung der USO am Ende alter Zeitrechnung wurde sie erst nach über tausend Jahren in der jüngeren Vergangenheit durch den Unsterblichen Monkey, ein Oxtorner und ehemaliges Mitglied des TLD, neu gegründet. Monkey machte auch Quinto-Center, einen ausgebauten und flugfähigen Asteroiden, erneut zum streng geheimen Hauptquartier der (Neuen) USO.


Quellen: Glossareintrag in PR 2788
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Von der alten zur neuen USO (I)

Als Atlan am 1. Juli 2115 offiziell die United Stars Organisation (USO) gründete und als »Regierender Lordadmiral« ihr Chef wurde, war das zwar der Beginn ihrer Existenz als »Galaktische Feuerwehr«, gleichzeitig aber ebenso der Abschluß offizieller galaktopolitischer wie auch im Geheimen vorangetriebener Aktivitäten. Erinnern wir uns: Atlan war mit seiner Heimkehr nach Arkon im Frühjahr 2044 der 496. Imperator des Tai Ark'Tussan geworden und versuchte in den Folgejahren, Niedergang, Degeneration und verstärkte Separatismusbestrebungen zu bekämpfen - unter dem Strich allerdings mit eher geringem Erfolg, zumindest auf den ersten Blick. Spätere Historiker kamen jedoch zu dem Ergebnis, daß Atlans Politik und Planung viel weitsichtiger und langfristiger angelegt gewesen waren, mit Konsequenzen, die zum Teil erst in jüngster Vergangenheit in ihrer ganzen Bandbreite sichtbar wurden.
 
Atlan war bewußt, daß die Überwindung der arkonidischen Dekadenz und Degeneration ein Prozeß sein würde, der Jahrhunderte benötigte. Mit ihm mußten zwangsläufig gravierende Umwälzungen verbunden sein, nicht zuletzt mit Blick auf die in Traditionen, Privilegien und internen Intrigen verstrickten Adelsgesellschaft sowie die im Gegenzug aus dem imperialen Verbund ausbrechenden Arkon-Nachkommen von Zehntausenden Siedlungswelten. Zu Beginn des 22. Jahrhunderts war das Große Imperium trotz der logistischen und verwaltungstechnischen Unterstützung der Mammutpositronik von Arkon III faktisch nahezu unregierbar geworden. Verstärkte Beharrungskräfte im Kern standen der auseinanderdriftenden Peripherie gegenüber, so daß ein Bestand im alten Sinne über kurz oder lang nur durch härtestes, diktatorisches Vorgehen sicherzustellen gewesen wäre - oder eine Neuorientierung durch die Wandlung zu etwas völlig anderem erforderlich machte. Letzteres war Atlans Ziel. Erste Überlegungen und Vorbereitungen gab es schon im Oktober 2103, doch sie mußten vor dem Hintergrund der übrigen Entwicklung rings um Thomas Cardif noch aufgeschoben werden; Atlan wörtlich in seinem Bericht (nachzulesen in PERRY RHODAN 116): Ich spielte bereits mit Überlegungen, von denen die Menschen noch nichts wußten. Wäre es nicht zu Rhodans Veränderung gekommen, hätte ich wahrscheinlich schon vor Wochen gewisse Verhandlungen eingeleitet... Ich wußte seit einigen Wochen, daß meine Stellung unhaltbar geworden war... Crest, der vor vielen Jahren verstorbene Wissenschaftler, hatte schon immer behauptet, die Terraner wären naturnotwendig die Erben des Imperiums...
 
Ein Jahr später, Ende September 2104 vor dem Flug zum Planeten Mechanica, faßte Atlan den endgültigen Entschluß: Zum Wohle aller konnte es nur gut sein, meine minillusorische Macht in ihre Hände zu legen, um im Hintergrund als Freund, Berater und Unterbefehlshaber zu wirken. Für Arkon und mein Volk gab es keine bessere Lösung. Ich hatte mich in diesen fünfzehn Minuten zu einem Entschluß durchgerungen, um den ich vorher jahrelang gekämpft hatte... (nachzulesen in PERRY RHODAN 120). Die Vernichtung des Robotregenten am 15. Februar 2106 sowie die nachfolgenden Auseinandersetzungen mit Posbis und Laurins verzögerten allerdings die sofortige offizielle Umsetzung noch um einige Jahre. Abseits der Öffentlichkeit leitete Atlan jedoch schon die entscheidenden Schritte ein, unter anderem durch staatsvertragliches Einbringen zahlreicher finanzstarker Planeten, Stützpunkten und Raumschiffkontingenten in die neu zu gründende Organisation, damit diese finanziell und militärisch unabhängig starten könne (nachzulesen in ATLAN-Heft 1).
 
Hilfreich war naturgemäß auch die Gesamtentwicklung parallel zur Posbi-Gefahr; schließlich wurde am 10. September 2113 die »Galaktische Allianz« gegründet, deren erste Mitglieder Terraner, Arkoniden und Akonen waren. Zum 1. Januar 2115 dankte Atlan dann als Imperator Gonozal VIII. ab; Großes und Solares Imperium fusionierten zum »Vereinten Imperium«, aus den Wahlen auf den Hauptwelten ging Perry Rhodan als Großadministrator hervor. Im Februar 2115 erklärten Springer, Aras und Posbis den Beitritt zur Galaktischen Allianz, weitere Völker folgten später. Mit ihrer Gründung war die USO als Schutzmacht und übergeordnete Polizeitruppe der Galaktischen Allianz konzipiert. Vertraglich zugesagt waren zur Finanzierung zehn Prozent der arkonidischen und terranischen Staatseinnahmen; in weiten Bereichen finanzierte sich die USO allerdings selbst. Es gab eigene Handels- und Rohstoffplaneten, USO-Banken befanden sich auf Terra,>Arkon II, Lepso und anderen Welten - nach 2437 auch auf Olymp. Es wurde eine eigene Schlachtflotte mit entsprechenden Werften und der dazugehörenden Schwerindustrie unterhalten, es gab Forschungsstationen und planetarische Zentren (wie beispielsweise das Medo-Center Tahun). Über Mittelsmänner oder ganz direkt waren Anteile an Konzernen, Firmen und Gesellschaften erworben worden; Immobilien, Grundstücke und häufig ganze Planeten befanden sich vollständig in USO-Besitz - ein nicht zu unterschätzender Machtfaktor.
 
Ihrem Selbstverständnis entsprechend war die USO selbständig, autonom und weitgehend selbst tragend; laut ihrer Charta eine überstaatliche Organisation mit eigener Souveränität, ein freier Bündnispartner - denn der Großadministrator besaß keine Befehlsgewalt. Allerdings unterstand sie der Verpflichtung, die Belange des Vereinten Imperiums und der Galaktischen Allianz zu wahren: In interne Angelegenheiten der autarken Planeten durfte sich allerdings nicht eingemischt werden; die Aktivitäten beschränkten sich auf außenpolitische und imperiumsgefährdende Verwicklungen. Aber alle Völker der Galaktischen Allianz besaßen das Recht, die USO um Unterstützung zu ersuchen.
 
Fortsetzung folgt im nächsten PR-Kommentar

Quellen: PR-Heft Nummer 2012
Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Von der alten zur neuen USO (II)

Mitte 2328 zeichnete sich der Zerfall des Vereinten Imperiums ab, nachdem bereits im März die Akonen ihren Austritt erklärt hatten. Im November brach die Galaktische Allianz dann endgültig auseinander; Springer, Aras und Arkoniden kündigten das Bündnis auf. 2329 zerbrach das Vereinte Imperium endgültig, und das Solare Imperium war jetzt wieder auf sich alleine gestellt. Verbunden damit war zwangsläufig auch eine Umorientierung der USO - vor allem mit Blick auf ihre Finanzierung. In einer geheimen Verhandlung zwischen Perry Rhodan und Atlan bot der Großadministrator am 12. August 2328 an, daß Homer G. Adams' General Cosmic Company (GCC) fünfzig Prozent ihres Reingewinns zur Verfügung stellen würde. Der »Haken« aus Atlans Sicht war nur, daß, so Rhodan wörtlich, wir naturgemäß nicht daran interessiert »sind«, dich für andere Völker arbeiten zu sehen (nachzulesen in PERRY RHODAN 179).
 
Die Ereignisse um die Plophoser und Iratio Hondro verhinderten - neben Atlans Skepsis, sich in eine solche totale Abhängigkeit zu begeben - das Zustandekommen eines Vertrages. Später wurde die zuvor in Kraft befindliche Zehn-Prozent-Regelung vom Solaren Imperium beibehalten, und von der USO eigene Finanzierungsanstrengungen unternommen; schließlich gab es Hunderte, wenn nicht Tausende »kleinerer« und im allgemeinen neutraler Völker, die - für einen gewissen Finanzierungsbeitrag - den Eingreif- und Ordnungsfaktor der USO in Anspruch nahmen. Mit Blick auf das hauptsächlich mit Lepso verbundene Stichwort der Verlagerten Front, zu der die Bekämpfung des galaktisch organisierten Verbrechens gehörte - unter anderem in der Condos Vasac auch nach Zerschlagung des von den Grossarts beeinflußten »militärischen Arms« einer der galaktischen Hydraköpfe -, fand die USO ein wichtiges Betätigungsfeld, das ihr Ansehen und Anerkennung bei vielen Völkern einbrachte und, trotz aller Nähe zum Solaren Imperium, dennoch den weitgehend unabhängigen Status sicherte.
 
Bis zum Jahr 2359 fand die Ausbildung der USO-Spezialisten auf dem>Planeten Fossil statt, anschließend auf USTRAC (United Stars Trainings Center); Ausbildungsdauer waren in der Regel zehn bis dreißig, als Standard galten zwölf Jahre. Es gab ein militärisches Rangsystem, doch für die USO-Mitglieder wog die Bezeichnung »>USO-) Spezialist« deutlich mehr, kennzeichnete sie doch die Elite. Zum Stichtag 15. August 2400 unterhielt die>USO insgesamt 182 Geheimstationen, nach dem Grad der Bedeutung von 1 an numeriert; Zentrale und Hauptquartier an einer strikt geheimgehaltenen Position war die Basis USO-I, besser bekannt als Quinto-Center. Mit dem Abfall von 410 Welten nach der Dolan-Krise am 14. Oktober 2437 mußte die USO sich erneut umorientieren; denn in der Folgezeit lösten sich weitere Siedlungswelten aus dem Solaren Imperium. Es entstanden die Nachfolgegruppierungen ehemaliger Terra-Kolonien: Zentralgalaktische Union (ZGU), bei den Ertrusern der Carsualsche Bund, das Imperium Dulaimon (aus dem später das Imperium Dabrifa hervorging), die Fracowitz-Systemstaaten, die Ross-Koalition, der Shomona-Orden und die Tarey-Bruderschaft.
 
Auf Olymp erlebten die Freihändler einen beachtlichen Aufschwung, hinzu kamen die Plophoser (bis zum Panither-Aufstand Ende Februar 2931), als sogenannte Systemautarke umschriebene Einzelwelten oder -systeme, und als kleinere Gruppen die Piraten, Wissenschafter, Prospektoren und Nomaden. Nicht zu vergessen die stets aktiven Verbrechersyndikate aller Völker. Terra machte in den Jahren nach 2437 den Siedlungswelten Zugeständnisse. Das verzögerte den weiteren Abspaltungsprozeß und verhinderte den sofortigen Ausbruch eines Bruderkriegs. Sie übten zwar Druck aus, aber den konnte Terra ertragen. Im Gegensatz dazu hätte eine totale Abkapselung - die mit Hilfe der Posbis durchaus möglich gewesen wäre - die abgefallenen Siedlungswelten zum raschen Handeln, also einer militärischen »Lösung« gezwungen.
 
Daß vor diesem Hintergrund die anderen Machtgruppen in der Galaxis, insbesondere Springer, Aras, Akonen und Báalols, die übrigen mehr als 3000 zum ehemaligen Großen Imperium der Arkoniden zählenden Völker und - in geringerem Maß - die Blues, eigene Aktivitäten entfalteten, um den verhaßten Gegner weiter zu schwächen, war nur zu verständlich. Verstärkt aus Andromeda einwandernde Tefroder (einschließlich ihrer Spoctara-Agenten), die sich in der Eastside rund um Neu-Tefa ansiedelten, bereicherten das Konglomerat der Interessen, Einflüsse, Intrigen, Untergrundaktionen und illegalen Aktivitäten. Einziger Vorteil von USO und Solaren Imperiums war, daß die Gegner keine geschlossene Front bildeten, sondern jeder für sich - und oft genug gegeneinander - ihr eigenes Süppchen zu kochen versuchten. Bekanntermaßen verderben aber viele Köche den Brei...
 
In diesen Jahrhunderten wurde von Atlan der übergeordnete Status USO noch mehr betont. Hintergrund war, daß traditionell ein Großteil der USO-Spezialisten umweltangepaßte Kolonialterraner waren. Um Loyalitäts- und Gewissenskonflikte zu vermeiden, mußte>Atlan die Zielsetzungen der USO erweitern und auf eine höhere Ebene stellen. Die Anbindung an das Solare Imperium wurde weniger eng - auch wenn dies zum Unmut terranationalistischer Kräfte innerhalb der USO geschah, bis hin zu einem Putschversuch (PERRY RHODAN Taschenbuch 382). Mit der Flucht von Erde und Mond vor den Laren durch den Sol-Kobold-Sonnentransmitter und ihr Verschwinden im Jahr 3460 war schließlich die letzte Phase der>Alten USO verbunden: Als auf Gäa in der Provcon-Faust im Jahr 3500 das Neue Einsteinsche Imperium (NEI) im Sinne eines Rechtsnachfolgers des Solaren Imperiums mit Atlan als Prätendent gegründet wurde, waren zum 31. Dezember 3499 faktisch die Strukturen von Solarem Imperium und USO erloschen.
 
Fortsetzung folgt im nächsten PRK

Quellen: PR-Heft Nummer 2013
Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Von der alten zur neuen USO (III)

Für fast 1400 Jahre ihrer Geschichte war und blieb die USO die einzige supranationale Organisation der Milchstraße im Staatsrang und stets autark. Sie war hierarchisch-militärisch gegliedert und im Grunde ein schlagkräftiges Mini-Imperium mit beachtlicher Macht - allerdings ohne expansive Bestrebungen. Als übergeordnete Polizeiorganisation häufig als die »Galaktische Feuerwehr« bezeichnet, besaß sie eine eigene Gerichtsbarkeit und war weder dem Vereinten noch später dem Solaren Imperium oder einem anderen Staat unterstellt. Die von vielen kleineren und als neutral eingeschätzten Völkern akzeptierte USO-Charta war an den demokratischen Rahmen gebunden, allerdings auf der Grundlage einer wehrhaften Demokratie; es galten die Grundsätze von Frieden, Freiheit, Toleranz, Respekt vor dem Leben, und das »Schwert« war hierbei nur das letzte Mittel, die Aktionen blieben auf Verteidigung in Notwehr oder Nothilfe begrenzt.
 
Atlan war als Lordadmiral nicht abwählbar, aber per Eid an diese USO-Charta gebunden. Es gab sogar eine »Legislative« in Form des USO-Rates, dem Atlan gegenüber periodisch Rechenschaft abzulegen hatte, denn er war zwar der Lordadmiral auf »Lebenszeit«, aber kein Diktator. Schon in den Jahren vor der Auflösung der USO Ende 3499 wurde wegen der Bedrohung und die Entdeckungsgefahr durch das Hetos der Sieben Quinto-Center nur noch sporadisch genutzt und schließlich eingemottet. Außer Atlan, Tekener, Tifflor und wenigen anderen gab es in der Milchstraße niemanden mehr, der die Position des Mini-Mondes noch kannte. Die Desaktivierung seiner Anlagen hatte ihn zu einem äußerlich unscheinbaren Gesteinsbrocken gemacht, der durch die Weite des All trieb und nur durch einen unwahrscheinlichen Zufall entdeckt werden konnte - selbst dann hätte erst eine genaue Untersuchung Aufschluß über seine wahre Natur gegeben.
 
Atlans Abwesenheit - zunächst in der Zeit, die er »hinter den Materiequellen«, später dann als Orakel von Krandhor verbrachte - verhinderte in der Epoche der Kosmischen Hanse, daß überhaupt an eine Rekonstitution der USO gedacht wurde. Erst nach dem Ende der Monos-Herrschaft wurde mit der Gründung der GAFIF erstmals wieder der Vergleich zur USO bemüht. Die Entwicklung im 13. Jahrhundert NGZ führte dann dazu, daß sich die Geheimorganisation IPRASA zu einer schlagkräftigen Truppe entwickelte - nicht zuletzt, weil Atlan und sein früherer GAFIF-Chef Yart Fulgen auf alte USO-Mittel und -Stützpunkte zurückgriffen. Ab 1270 NGZ wurde dann Quinto-Center von Homer G. Adams auch für die Organisation Taxit benutzt, als Umschlagplatz, Warenlager, Werftanlage und Koordinierungszentrale. Yart Fulgen fungierte hierbei als der Mann im Hintergrund bei Planung und Organisation.
 
Durch die Auflösung Camelots Anfang Januar 1292 NGZ und der Umsiedlung von Personal und Technik nach Quinto-Center kam die Neue USO ins Spiel (der Zusatz »Neue« dürfte sich recht schnell im allgemeinen Sprachgebrauch abschleifen, so daß nur von der USO die Rede ist): Juristisch gesehen haben wir es hier also einerseits mit dem Rechtsnachfolger von Camelot zu tun, andererseits handelt es sich zunächst, genau wie bei der Organisation Taxit, die der Finanzierung dient, um eine private Organisation. Da keine Abhängigkeit oder sonstige direkte Verbindung zur LFT, anderen Staaten oder dem in Mirkandol tagenden Galaktikum besteht, bewegt sich Monkey als Kommandant der USO rechtlich auf unsicherem Terrain. Selbst eine Übernahme der alten USO-Charta führt nicht zwangsläufig zu einer Anerkennung - erst die Praxis kann hier vielleicht mit der Zeit eine Änderung herbeiführen.Der Aufbau der USO geschah zunächst im geheimen; bereits im Herbst 1293 NGZ wurde Quinto-Centers an den neuen Standort im Grenzgebiet zwischen LFT und Kristallimperum verlegt. Die alte Position, 28.444 Lichtjahre von Terra und 10.113 Lichtjahre von Arkon entfernt, lag 11.513 Lichtjahre oberhalb der galaktischen Hauptebene.
 
Innerhalb eines Kubus von 100 Lichtjahren Kantenlänge fanden fortan in unregelmäßigen Abständen weitere kleinere Positionsverschiebungen statt, grob gesehen liegt die neue Position aber zwischen Olymp und Lepso (da wir hier ja unter uns sind: Sie befindet sich nur noch 850 Lichtjahre oberhalb der Hauptebene, rund 8040 Lichtjahre von Terra und 29.344 Lichtjahre von Arkon entfernt). Ab 1295 NGZ wurde in Quinto-Center mit einer eigenen Raumschiffproduktion begonnen, wobei es sich bevorzugt um kleine, wendige, schnelle, schutzschirmstarke Einheiten handelte, deren Einsatz dem Motto folgte: »Hinfliegen, Einsatz durchziehen, unerkannt und unentdeckt absetzen - und alles mit höchster Effizienz!« Parallel dazu begann man mit dem Bau von riesigen Hypertrop-Zapfern, Gravitrafspeichern und der im Januar 1299 NGZ fertiggestellten ATG-Anlage, bei der auf camelotisches wie posbisches Know-how zurückgegriffen wurde. Zu dieser Zeit forcierte Adams' Taxit auch den Ankauf von Positronik-Chips, da sich die erhöhte Nachfrage seit dem 23. August 1292 NGZ als Folge des KorraVir-Angriffs von Galactic Guardians auf den LFT-Flottenstützpunkt Troubadour klar abzeichnete
 
Im Sommer 1297 NGZ wurde von der USO ein erstes Kontingent von 15.000 Kadetten zur Ausbildung zum USO-Spezialisten angeworben, und in Quinto-Center entstand Monkeys Hölle. Die Aktionen Imperator Bostichs im Jahr 1300 NGZ - Niederwerfung von Ark'Tussan am 19. März und die Annektion des Hayok-Sternenarchipels am 11. Juni - führten dazu, daß die USO endgültig ins Licht der Öffentlichkeit trat: Für die Lieferung von 4,8 Milliarden P-Chips erhielten Monkey und Adams fünfzig ODIN-Raumer und übernahmen die früheren Camelot-Büros, Gerüchte über die Tätigkeit der USO wurden von Monkeys Leuten fortan geschickt auf allen wichtigen Welten lanciert.
 
Fortsetzung und Abschluß folgt im nächsten PRK

Quellen: PR-Heft Nummer 2014
Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Von der alten zur neuen USO (IV)

Die USO soll, so der feste Wille ihres oxtornischen Kommandanten wie auch ihrer Mitglieder, einen ebenso legendären Status erreichen wie Camelot oder die alt  USO! Die USO-Spezialisten werden deshalb zu maximalem Selbstbewußtsein, aber nicht zur Selbstüberschätzung erzogen. Ihre harte Ausbildung vermittelt ihnen die Grundlagen für den praktischen Einsatz, der im allgemeinen verdeckt erfolgt. In den Jahren bis 1303 NGZ entwickelten sich fast zwangsläufig samuraiartige Ehrenvorstellungen, markant zusammengefaßt in den Sätzen des USO-Kodex.
 
Spezialisten der Neuen USO sind ihren Gegnern überlegen!
 
Spezialisten der Neuen USO sterben nicht im Einsatz, sondern erzielen stets Erfolg!
 
Ein USO-Spezialist wird niemals das Leben der ihm anvertrauten Personen opfern, sondern immer bis zuletzt einstehen!
 
Das mag im ersten Moment überheblich klingen, aber angesichts der geringen zahlenmäßigen Stärke und exorbitanter Ausbildungskosten darf sich die USO keine Ausfälle »leisten«, ungeachtet dessen, daß diese im harten Agentenalltag dennoch vorkommen können und einkalkuliert werden müssen. Ihrem Selbstverständnis nach wird die USO vor allem immer dann aktiv, wenn die kristallimperialistische Besatzungsmacht den kontrollierten Zivilbevölkerungen der Planeten, die zum Imperium gehören, Unrecht zufügt. Bisher gelangen lediglich Nadelstiche, obwohl die USO bestens ausgebaute Stützpunkte selbst auf Arkon I, im Palast des Imperators und in dessen Thronflotte ARK'IMPERION unterhält. Aber Monkey vermag nicht einmal einen Spezialisten für jedes Schlachtschiff aufzubieten, das Imperator Bostich ins Feld führen kann.
 
Denn zur USO gehören im Jahr 1303 NGZ insgesamt erst rund 400.000 Mitglieder. Wir unterscheiden die Einsatz-Spezialisten, die im weitesten Sinne für Außenoperationen zuständig sind, die QuinTechs als Wissenschaftler, Techniker, Analysten, Einsatzplaner und Logistiker sowie die Kadetten als in Ausbildung zum Spezialisten befindliche Personen. Quin-Techs erlangen ebenfalls Dienstgrade, allerdings sind sie den Einsatz-Spezialisten nur dann gegenüber befehlsbefugt, wenn es sich um Angelegenheiten ihres Ressorts handelt. Überdies sind die Grenzen fließend, da bei Bedarf auch QuinTechs in Außeneinsatz gehen müssen, beispielsweise wenn spezielle technische oder andere Probleme zu überwinden sind - ihre grundsätzliche Ausbildung steht also der der Spezialisten kaum nach. Andererseits nutzen auch Einsatz-Spezialisten den »Innendienst« zur Regeneration; teilweise handelt es sich auch um im Einsatz verwundete »Veteranen«, die für Undercoveraktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, auf deren Erfahrung Monkey aber nicht verzichten will.
 
Zur USO gehören inzwischen stets etwa 20.000 Kadetten; zu mehr reicht vorläufig die Ausbildungskapazität nicht. Es handelt sich hierbei um Personen, die charakterlich zur Mitarbeit befähigt sind, die aber ihre theoretische und praktische Eignung noch nicht nachgewiesen haben. Jeder Kadett in Ausbildung wird von einem Mentor betreut, der bereits mindestens den Spezialistenstatus innehat. Am 20. November 1300 NGZ fand das erste Gelöbnis statt, bei dem Monkey die Vereidigung jener neuen USO-Spezialisten vornahm, die den QuinTest bestanden hatten. Wer die Abschlußprüfung bestanden hat, den sogenannten QuinTest, erwirbt sich damit das Privileg, gesiezt zu werden - und darf sich USO-Spezialist nennen. Manche Spezialisten mutmaßen, Kommandant Monkey habe das »Sie« vor allem deshalb eingeführt, um die von ihm so geschätzte Distanz zu sichern. Die Wahrheit ist natürlich eine andere: Das Siezen unterstreicht in einer Galaxis, in der diese Anredeform schon vergessen schien, den elitären Status der USO.
 
Jeder Kadett, jeder QuinTech, jeder Spezialist ist absoluter Geheimnisträger. Ein Austritt aus der Organisation ist demnach mit einer Löschung des Gedächtnisses zwingend notwendig verbunden: Es handelt sich eigentlich um eine zutiefst unmenschliche Behandlung, doch jeder neue Kadett verpflichtet sich vor Beginn seiner Ausbildung freiwillig dazu, diese Prozedur gegebenenfalls aus Sicherheitsgründen auf sich zu nehmen, sollte er den QuinTest nicht bestehen - oder aus was für Gründen auch immer seinen Abschied nehmen (oder nehmen müssen). Neben der Personalstärke muß auch die USO-»Flotte« als bescheiden bezeichnet werden: Von den ursprünglich 250 bewaffneten Handelsraumern der Organisation Taxit wurden fünfzig ganz in den Dienst der USO gestellt und in Quinto-Center zu reinen Militärschiffen umgebaut. Es handelt sich hierbei um zwanzig Schiffe der VESTA-Klasse sowie um dreißig Schiffe der PROTOS-Klasse. Hinzu kommen die fünfzig von der LFT gelieferten Schiffe der ODIN-Klasse, bei denen es sich um MERZ-Schlachtkreuzer von 500 Metern Durchmesser handelt, die als Beiboote je sechzehn Space-Jets, acht Minor Globes und sechs Korvetten mitführen - insgesamt also 800 Space-Jets, 400 Minor Globes und 300 Korvetten, die auch eigenständig eingesetzt werden können. Aus eigener Produktion stammen weiterhin 560 Mini-Space-Jets (Ein-Mann-Disken neuer USO-Bauweise mit einem Durchmesser von nur zehn Metern und einer größten Dicke von drei Metern), hundert Space-Jets auf der Basis der PROTON WIFE sowie achtzig Neo-KORVETTEN als USO-Neukonstruktion von Kugelraumern mit sechzig Metern Durchmesser. Unterstützende Funktion haben darüber hinaus die 445 bewaffneten Handelsraumer der Organisation Taxit.
 
Geheimverträge mit den Posbis sichern überdies deren technische und flottenmäßige Unterstützung zu, angesichts der KorraVir-Gefahr sind allerdings viele Ressourcen gebunden, da die Posbis mit der eigenen »Umrüstung« beschäftigt sind, so daß wir wohl in absehbarer Zeit bei ihnen wieder mit positronisch-biologischen statt syntronisch-biologischen Robotgeschöpfen zu tun haben werden...

Quellen: PR-Heft Nummer 2015
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)